Gesundheitstipp "Bike & Hike"

Bike & Hike

Bild: privat

Redlham ist RADLham! Bei so vielen fleißigen Pedalrittern in der Gemeinde, mit denen ich meine Leidenschaft nur zu gut teilen kann, möchte ich meinen Gesundheitstipp dem lieben Drahtesel widmen und gleich noch ein paar Denkanstöße obendrauf legen!

 

Bike & Hike

Unsere Berge zu besteigen ist für viele die schönste Freizeitaktivität. Es gibt viele Motive, die uns in die Berge ziehen: die Natur, die sportliche Herausforderung, Urlaub vom Alltag uvm. Wir haben außerdem das Privileg sie „vor der Haustür“ zu haben.

Trotzdem ist mir die Anfahrt mit dem PKW immer ein Kräuel. Oft sitzt man länger im Auto als man auf dem Berg unterwegs ist. Diese Bilanz gefällt mir gar nicht, daher hab ich mich nach Alternativen umgesehen und die Anreise per Fahrrad für mich entdeckt. Natürlich nicht neu erfunden und längst bekannt unter „Bike & Hike“ also „Radfahren & Wandern“, ist diese Kombination wirklich interessant und von jedermann und –frau leicht auszuprobieren. Wer nun denkt „Das ist mir viel zu anstrengend, zuerst radeln und dann noch marschieren – nein danke!“, dem sei gesagt, dass bei diesen Sportarten unterschiedliche Muskelgruppen angesprochen werden, wodurch die Muskulatur nicht so schnell überlastet. Man spürt beim Gehen kaum, dass man schon einige Kilometer mit dem Fahrrad gefahren ist.

Zu Beginn empfiehlt sich sicher eine moderate Tour anzugehen. Beispielsweise eine Fahrt zum Hausruck mit einem Besuch auf der Pettenfirsthütte oder auf den Grünberg.

Die Strecke von Redlham nach Thomasroith (bis zum Wasserbassin zwischen Thomasroith und Zell am Pettenfirst) beträgt 18 km. Das Fahrrad kann dort abgestellt werden und der Fußweg zur Pettenfirsthütte dauert noch ca. 30 Minuten.

Zum Parkplatz Mülibankl (ev. kann auch näher an den Berg heran gefahren werden) sind es knapp 20 km und auf den Grünberg ist noch eine Gehzeit von einer guten Stunde notwendig.

Nach oben hin sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt. Fährt man beispielsweise nach Ebensee (30 km) eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten – angefangen vom kleinen und großen Sonnstein, über den Feuerkogel bis hin zum Erlakogel.

 

Planung

Wie lange werde ich brauchen? Als Richtwert sollte man seine persönliche Durchschnittsgeschwindigkeit am Fahrrad kennen und diese mit den zu fahrenden Kilometern multiplizieren. Wenn die Gehzeit nicht bekannt ist, findet man diese einfach in Wanderführern (online oder gebunden). Zur reinen Fahr- und Gehzeit sind ausreichend Pausen (mind. 15 %) zur Erholung, Jausnen, Fahrrad versperren, ev. Umziehen,… einzurechnen.

Beispiel:

Redlham-Thomasroith-Redlham: 36 km x 20 km/h = 1,8 h
+ Gehzeit Wasserbassin–Pettenfirsthütte–Wasserbassin: 1 h
= 2,8 h reine Fahr- und Gehzeit
+ 15 % Pause (0,45 h) = ca. 3 Stunden gesamt

Vielleicht konnte ich Sie für ein kleines Abenteuer, eine Herausforderung oder eine Flucht aus dem Alltag inspirieren. Wenn nicht, blicken Sie einfach ins Bergpanorama und lassen Sie diese einzigartige Kulisse auf sich wirken.

 

Romana König
Gemeindebedienstete und Arbeitskreismitglied