Gesundheitstipp "Fit mit dem Fahrrad"

Gesundheitstipp "Fit mit dem Fahrrad"

Als begeisterter Radfahrer möchte ich in diesem Mitteilungsblatt auf die Vorzüge des "Radls" hinweisen.

Viele sehen das Rad nur als Sport- und Freizeitgerät – für mich ist es viel mehr als das. Für einen Besuch bei Freunden oder Nachbarn, für Fahrten zum Bahnhof, für kleine Besorgungen oder Einkäufe in der Stadt sowie beim Wochen- und Bauernmarkt benutze ich mein Fahrrad täglich. Mit einem Korb am Gepäckträger, mit einem Rucksack oder mit Satteltaschen kann man auch gut größere Mengen einkaufen. Gerade für kurze Strecken, wo ein Auto übrigens am meisten Sprit verbraucht, ist das Radl die beste Wahl um schnell zum Ziel zu gelangen.

 

Das Radeln hat viele Vorteile

  • Es ist gesund und man bleibt fit!
  • Man muss keinen Parkplatz suchen!
  • Treibstoffpreise können einem egal sein!
  • Es schont die Umwelt und senkt den Verkehrslärm!

Einige Freunde von mir radeln täglich circa 15 km zur Arbeit und sie sagen, dass es ihnen gut tut, vor allem aber, dass sie den Arbeitsstress beim Radfahren sehr gut abbauen können.

Wenn ich mit meiner Frau in den Urlaub fahre, haben wir ebenfalls immer die Fahrräder dabei. Ein Land, eine Gegend oder eine Stadt mit dem Rad zu erkunden, hat seinen besonderen Reiz.

Also liebe GemeindebürgerInnen macht Euer Fahrrad für die nächste Ausfahrt fit, damit Ihr ebenfalls lange fit bleibt!

Norbert Schobesberger aus Erlau
Arbeitskreismitglied der Gesunden Gemeinde